Ering am Inn - Landkreis Rottal-Inn

Schlossensemble mit Kirche

Luftbild Ering

Brücke Ering-Mining
  Ering liegt eingebettet in das weite Inntal im Süden, während das nördliche Gemeindegebiet zahlreiche bewaldete Hügel und ursprüngliche Bachtäler beherbergt. Der Inn ist prägendes Element dieser Landschaft. Er steht im gesamten Gemeindegebiet unter Naturschutz und bildet die Staatsgrenze zu Österreich.

Ering gliedert sich in drei größere Ortsteile:

Ering

Münchham

Kirn

1988 beging Ering seine 1200-Jahr-Feier. Nach verschiedenen Besitzerwechseln im Mittelalter kam die Hofmark Ering durch Kauf an die Adelsfamilie der Baumgartner, die im 18. Jahrhundert das Schlossgut in seiner heutigen Gestalt errichten ließen.

Bis 1848 blieb Ering Patrimonialgericht. Das Ortsbild wird von der Anlage des Schlosses, der um 1900 von italienischen Maurern errichteten Mälzerei (in Betrieb bis Mitte der 1960er Jahre) und der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt geprägt. In der Ortsmitte haben sich noch einige ganz aus Holz gebaute Häuser aus dem 18. Jahrhundert erhalten.

Ausgedehnte Wandermöglichkeiten im Inn- und Kirntal, der Tauern-Radwanderweg von Salzburg nach Passau, der Inntalradweg vom Malojapass in der Schweiz bis Passau, der Römerradweg von Passau zum Attersee nach Österreich, die alle durch Ering führen und das beheizte Inntal-Schwimmbad, die Nähe zum niederbayerischen Bäderdreieck und die herrliche Landschaft machen Ering zu einem idealen Urlaubs- und Ausflugsziel für Familien, Wanderer und Radfahrer.

Im Jahr 2004 war die Einweihung der verbreiterten Innbrücke zwischen Ering und Frauenstein (Mining OÖ) eines der größten Ereignisse für die beiden Völker diesseits und jenseits des Inn`s. Auch durch die Eröffnung des europäischen Pilgerweges “Via Nova” im Juli 2004 entstanden wieder neue freundschaftliche Beziehungen bzw. ein “Wir-Gefühl” mit den Österreichern. Der Reiz, beliebig die Grenzen zu wechseln (die Mitte des Inns ist Grenze ab Haiming bei Burghausen bis Passau) begeistert alle Touristen/Besucher die in unsere Region kommen.

Eine Vielfalt von Natur- und Kulturführungen bieten sich im Rott- und Inntal an (allein der Landkreis Rottal-Inn hat um die 70 Führungen)
Stubenberg

Stubenberg   Die Gemeinde Stubenberg gliedert sich in drei größere Ortsteile:
Fürstberg
Stubenberg
Prienbach

Das Stubenberger Tal sowie das anschließende Hügelland zählen zu den schönsten Regionen im Landkreis Rottal-Inn. Im Süden beschließt das Naturschutzgebiet “Europareservat Unterer Inn” mit der Mühlauer Bucht (Bademöglichkeit) die Gemeinde.
Mining am Inn - Bezirk Braunau - Oberösterreich

Mining   Mining wurde urkundlich erstmals in der späten Karolingerzeit - um 885 - als "Muninga curtis regio" erwähnt. Funde aus der La Tene-Zeit (um 400 v. Chr.) lassen eine sehr frühe Besiedlung dieser Region erkennen. Die jüngere geschichtliche Entwicklung wurde geprägt von den drei Herrschaftssitzen Frauenstein, Mamling und Sunzing.