Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Alpenfluss und Hügelland:
342 Kilometer Wander- und Radwege im Bereich Ering und Stubenberg -
Folgende Wandervorschläge sind aus dem Wander- und Radtour-Führer Alpenfluss und Hügelland entnommen, in dem Sie mehr als 30 weitere Wanderungen und Radtouren detailliert mit Kartenmaterial beschrieben finden.

Tour 1 - Historischer Rundweg Stubenberg - Pildenöd (ca. 7 km)

Hinter dem Stubenberger Sportplatz geht es hinauf in den Wald, vorbei an großen Quarzsteinen.

An der Meindlkapelle, dem Kreuzungspunkt von Forstwegen, geht es auf einem Pfad geradeaus

bis zu einem breiteren Weg. Da biegt man links ab und kommt zu dem "Welschen Marterl", ein Holzbild an einer Eiche, das ein Duell zwischen zwei Rittern zeigt.

Von da links bergab, bis man auf das Bildenöder "Cholera-Marterl" stößt. Der breite Weg links führt dann wieder zurück nach Stubenberg.
Hier gibt es Möglichkeiten zur Einkehr.

Tour 2 - Rund um Münchham (ca. 7 km)

Eine kleine Wanderung, auch sehr gut für Kinder und Senioren geeignet.
Von Münchham geht es an der Marienkapelle Unterhenhart Richtung Pfaffenöd.

Über Dorf, Ed, Au zurück nach Münchham.
Man hat auf diesem Weg eine herrliche Aussicht über das Inntal.

Tour 3 - Rundwanderweg St. Anna (ca. 15 km)

Vom Schwimmbad Ering geht man durch die Unterführung den Tuffstein-Kreuzweg entlang nach St. Anna. Von dort verläuft der Weg steil durch einen Hohlweg bis zum Ausblick kurz vor Schmidlehen (bei Ruhebank), wo man einen herrlichen Blick auf Ering und das Inntal hat.

Vorbei an Schmidlehen geht man zum nächsten Ausblick Hochstein, von dort Richtung Halmstein mit Möglichkeit zur Einkehr im Gasthof mit Tiergehege, hinunter nach Tiefengrub, Winkl und Gschnaid. Über Viehausen, Veitlhub geht es zurück nach Ering.