Wandern und genießen

Grünes Land, das ist unsere schöne altbayerische Kulturlandschaft, die sanften Hügel an Rott und Inn entlang - reich an Sehenswürdigkeiten, die einen Abstecher lohnen und die es zu entdecken gilt. So finden sich z.B. zahlreiche Kirchen und Kapellen aus der Zeit der Spätgotik im 14. und 15. Jahrhundert – verborgene Schätze am Wegesrand. Marktplätze im Stil der typischen Innstadtbauweise mit ihren Brunnen und Denkmälern laden zum Verweilen ein. Entdecken Sie die Landschaft!

Hier finden sie einige Tourenvorschläge
Aktiv – Nordic Walking

Nordic Walking   Gesund bewegen, die Natur genießen, aktiv sein und dabei jede Menge entdecken – Nordic Walking macht es möglich. In der Ferienregion Rottal-Inn gibt es zahlreiche Strecken, die sich für das Nordic Walking anbieten. Nachfolgende Strecken sind als Rundwege angelegt und mit Streckentafeln gut beschildert. Zu allen Nordic-Walking-Routen sind Karten bei der Tourist-Information am Landratsamt erhältlich. Der Reiz, beliebig die Grenzen zu wechseln (die Mitte des Inns ist Grenze ab Haiming bei Burghausen bis Passau) begeistert alle Touristen/Besucher die in unsere Region kommen.

Eine Vielfalt von Natur- und Kulturführungen bieten sich im Rott- und Inntal an (allein der Landkreis Rottal-Inn hat um die 70 Führungen)
Pilgerweg Via Nova

Die neue Pilgerroute führt durch Bayern und Österreich: früher schleppten hier Wallfahrer das Kreuz, heute geht man mit leichtem Gepäck auf dem neuen zeitgemäß ausgeformten Pilgerweg VIA NOVA.

Im Juli 2005 wurde in Aigen am Inn feierlich der Europäische Pilgerweg Via Nova eröffnet. Der Wanderweg soll zu neuem Bewusstsein führen und will als Beispiel der alten Lebensweisheit "Der Weg ist das Ziel" sein. Der Fußweg verbindet vom niederbayerischen Kloster Metten zum Wolfgangssee in Oberösterreich auf ca. 280 ausgeschilderten Kilometern 75 Gemeinden auf bayerischer und österreichischer Seite miteinander. In den Orten entlang des Weges finden Pilger auch zertifizierte Pilgereinkehrbetriebe, die günstige Nachtlager und ein Pilgermahl zum Kräfte sammeln anbieten. Als "Gruß" wird hier der Gast mit Pilgerbrot, Salz und einem Krug frischen Wassers willkommen geheißen. Diese Pilgerroute ist eigentlich ein ganzes Netz von Wegen, das sich quer durch die facettenreichen Landschaften von Niederbayern und Oberösterreich schlängelt.